Über Mich - Alis Garage

Direkt zum Seiteninhalt
Die Firma und ich
1968 - Alles begann 1968 mit einer kleinen Doppelgarage in der Untereggstrasse in Peiting. Dort gründeten meine Eltern Karl und Lisl Lang ein kleines Zweimann-Unternehmen! Diese wurde aber mit der Zeit zu klein, und so entschieden sie sich zum Neubau einer Werkstätte. Im folgendem Jahr wurde das Autohaus Lang mit Wohnung in der Ammergauer Strasse erbaut.
1970 - Die Eröffnung! Unsere damaligen Vertragspartner waren Peugeot und British Leyland. Von letzterer Marke sind heute nur noch Mini, Rover und Jaguar bekannt! Zur Eröffnungsfeier standen ein Jaguar E-Type und eine 12 Zylinder Limousine im Ausstellungsraum. Leider existieren davon keine Aufnahmen mehr.
1976 - Ich begann meine Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Elektriker in Steingaden und beendete diese mit der bestandener Prüfung.
1978 - endete die Zusammenarbeit mit Peugeot und British Leyland
1979 - Mein Bruder Robert, welcher 1979 das Team mit dem Beginn seiner Ausbildung verstärkte, schloss diese ebenfalls erfolgreich ab. In diesem Jahr begann für uns das „FIAT“ Zeitalter. Anfänglich noch mit Modellen wie 124, 125, 131, 126, 127 bekannt, änderten sich bald die Namen und Optik der Fahrzeuge. Typenbezeichnungen wie Panda, Tipo, Punto, Bravo oder Argenta standen nun für FIAT auf dem Heck der Fahrzeuge.
1984 - wechselte ich in den elterlichen Betrieb und übernahm die Leitung der Werkstatt. Meine, bis dahin gemachten, Erfahrungen mit anderen Marken waren und sind noch bis heute von großem Vorteil.
Mein Bruder Robert wechselte in den kaufmännischen Bereich, er übernahm den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen und die Verwaltung von Ersatzteilen und Zubehör.
1987 - erhöhte ich meine Qualifikation mit dem Bestehen der Meisterprüfung und der Berechtigung zum Führen  des Titels als Kfz-Meister.
1995 - zog sich unserer Vater und Firmengründer Karl Lang aus dem Geschäftsleben zurück und überließ, uns damals Jungen, den Betrieb.
1996 - Nun waren wir, mein Bruder und ich, offiziell die Inhaber der Firma "Autohaus Lang OHG".
2000 - Der Service Vertrag für die Sportmarke ALFA-ROMEO wurde unterzeichnet.
2001 - Wir feierten unser 30 Jähriges Firmenjubiläum.
2003 - Durften wir uns über „25 Jahre FIAT“ freuen.
2009 - Gab es leider nicht viel zu jubeln.
Eine Änderungen der EU-Vorschriften aus dem Jahre 2002 war für alle Fahrzeughändler, der Grund für die Kündigung aller laufenden Verträge bei allen Fahrzeugherstellen , natürlich auch bei allen FIAT und ALFA-ROMEO Vertragspartnern. Nach der Kündigung wurden die Vorgaben für einen „Service-Vertrag“ natürlich geändert. Diese Vorgaben für FIAT-PKW konnten wir in allen Belangen erfüllen, somit wurde der Vertrag als Service-Partner mit FIAT neu unterzeichnet, wo durch wir in der Lage waren, weiterhin alle anfallenden Garantiearbeiten an allen FIAT-PKW durchzuführen.
Die Vorgaben für einen Service-Vertrag mit ALFA-ROMEO waren viel zu hoch. Dieser hätte einen eigener Eingang, eine separate Kundenannahme und einen eigenen Kundenberater verlangt und diese Investitionen waren uns doch zu hoch.  Zu dem war die Modellpalette zu diesem Zeitraum auch sehr übersichtlich.
10 Jahre Erfahrung im Bereich der Instandsetzung und Instandhaltung von ALFA-ROMEO Fahrzeugen konnten wir jedoch weiter nutzen und sogar ausbauen!
Die Vermittlung von ALFA-ROMEO Neufahrzeugen haben wir weiterhin beibehalten.
2011 - Das Jahr unserer „40 Jahr Feier“.… welches Unternehmen kann damit schon aufwarten?!?  Ein bisschen Stolz ist da auch dabei…! Der Kundenbereich und die Büros wurden neugestaltet. Unsere Kunden konnten, nun, in einer sehr angenehmen Atmosphäre, auf ihr Fahrzeug warten.
2012 - Unsere Präsentation im Internet wurde von mir komplett umgestaltet und ich sehe es auch als meine Aufgabe an, die Seite ständig aktuell zu halten.
2014 - Nun wurde auch der Servicevertrag mit FIAT nicht verlängert, wir hatten zwar alle technischen Nachweise und Gerätschaften, machten auch alle anfallende Fortbildungen im Bereich Fiat, konnten aber die geforderte Anzahl an Personal aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht einstellen. Welche für die Erfüllung eines Servicevertrages nötig gewesen wären. Auch wenn wir den Titel „Service-Partner“ nicht mehr tragen dürfen, bleiben wir aber weiterhin ein Spezialist in Sachen Abarth, FIAT und ALFA-ROMEO und werden weiterhin auf Ihr Vertrauen und Ihre Treue bauen, das Sie uns auch bisher immer entgegen gebracht haben.
2016 - 20 Jahre -  Autohaus Lang OHG
2020 - AUTOHAUS LANG OHG ist Geschichte!
Mein Bruder Robert schied am 31.12.2019 aus dem Unternehmen aus.

2020 - Aus AUTOHAUS LANG OHG wurde Alis Garage.
Ich bin nun allein unterwegs und biete zusätzlich Reifenservice und Glas-Reparaturen durch einen Service-Partner an.

2023 - Nun bin ich seit drei Jahren allein unterwegs, und bedanke mich bei meinen Kunden für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Zurück zum Seiteninhalt